Mestre Rogerinho

   

Rogerio stammt aus Jaboatão dos Guararapes, Recife.

Nach mehrjähriger Erfahrung als Schüler von Mestre Sapo und als Lehrer an der Akademie der Grupo Angola Mãe in Olinda PE Brasilien, entschied er sich im Dezember 2001 auf Einladung von Carlinha, nach Deutschland zu kommen.

In Köln waren sie gemeinsam mit ihr für die damaligen Gruppe Angola Mãe in der Stadt verantwortlich.

Die Konsolidierung und Anerkennung der Gruppe in der Stadt und in ganz Europa verdanken wir ihrer kontinuierlichen Arbeit, ihrem Engagement und ihren unzähligen Teilnahmen an Veranstaltungen, Workshops und Feierlichkeit.

Im Jahr 2008, während des jährlichen Pfingsttreffens der Grupo de Capoeira Angola Dobrada in Freiburg, wurde Mestre Rogerio Soares, zusammen mit Mestre Sapo, zum Contra Mestre de Capoeira Angola ausgebildet.

Im Jahr 2019 wurde der damalige Contra Mestre während der Mungunzá von Mestre Pastinha, einem jährlichen Treffen der Kölner gruppe, von Mestre Rogerio Lourenço von der Gruppe São Bento Pequeno in Capoeira Angola Italia zum Capoeira-Meister ausgebildet.

Im selben Jahr gründete er die Capoeira-Gruppe Flor de Angola mit Contra Mestra Carlinha und Treinel Ito (Turku Finnland).