Der Ursprung der Sklaverei in Brasilien

Brasilien ist ein Land, das auf Zwangsarbeit und Menschenhandel begründet wurde. Es ist das Land, das in der modernen Zeit die meisten Sklaven importierte, und es ist das Land des gesamten amerikanischen Kontinents das am meisten von der Sklavenarbeit abhängig war.

Dreieinhalb Jahrhunderten eines auf Sklaverei beruhenden Regimes, steht nur eines mit freier Arbeit gegenüber. Im Laufe dieser Jahrhunderte wurden 4 Millionen Schwarze importiert, dies entspricht 40% des Gesamtimports in ganz Amerika – der umfangreichste Transfer von Zwangsarbeitern in der Geschichte. Ein Sklave konnte wie eine beliebige Ware gekauft, verkauft, getauscht, verliehen oder auch verschenkt werden. Aber er war eine ganz besondere Ware: Sobald er nämlich eine Straftat beging, wurde er mit der ganzen Strenge des Strafgesetzes behandelt. Deshalb schrieben auch einige Autoren: "Der erste menschliche Akt des Sklaven, war die Straftat", das heißt er wurde erst durch sie zu einem Menschen mit allen (Straf-) "Rechten".

In Brasilien wurden die Sklaven aneinander gekettet in Lagerhallen und Märkten zur Schau gestellt oder auch von Tür zu Tür feilgeboten. Die gesamte Reise von der afrikanischen Savanne bis zum letztendlichen Ziel konnte bis zu 165 Tage dauern. Dies erklärt auch daß 40% der in Angola gefangenen Sklaven schon den Weg von ihrer Heimat bis zur afrikanischen Küste nicht überlebten. Weitere 10% - 20% starben in den Unterbringungen am Hafen noch bevor die Fahrt losging. Somit starben mehr als die Hälfte schon in Afrika selbst.

Die Gründe für den Tod waren: Misshandlungen, schlechte Ernährung, Überfüllung und die verschiedensten Krankheiten. Es waren fast 400 Jahre in der Geschichte, in denen sich die Reichen an den Gedanken gewöhnt hatten, daß andere ruhig gefoltert werden durften. Die Sklaverei begründete eine brasilianische Zivilisation, in der das Ziel der Elite stets war (oder ist?) die Unterschiede mit dem Rest der Bevölkerung aufrechtzuerhalten. Die letzten Schwarzen kamen 1850 in Brasilien an, in eben jenem Jahr in dem der Sklavenhandel beendet wurde.

Anhand der Geschichte der Sklaverei ist auch der Ursprung der Armut, der sozialen Unterschiede, des Elends, der Vorurteile und der Benachteiligung in dem Land zu erklären, das wir Brasilien nennen.